1. Brunnenfest 2023

Brunnenfest mit Sonnenschein und blauem Himmel

31. Juli 2023

Getreu ihrem Grundsatz „wir feiern bei jedem Wetter“ zog der Musikverein Weitenung sein traditionelles Brunnenfest am ersten Ferienfreitag im Blumendorf durch und wurde wieder einmal für die Risikobereitschaft belohnt.

Während der Musikverein Gamshurst mit ihrem Dirigenten Jürgen Bäuerle das Widdenunger Brunnenfest bei letzten Regentropfen eröffnete waren die trockenen Plätze unter den noch am Nachmittag aufgebauten „Schlechtwetterzelten“ schnell belegt.

Beim routinierten Fassanstich durch Ortsvorsteher Daniel Fritz entwich kein Tropfen Gerstensaft und es blieb bei aufgelockerter Wolkendecke und durchblitzender Sonne absolut trocken. Dies blieb dann auch den ganzen Abend so und hunderte Besucher aus Nah und Fern füllten wie gewohnt den Weitenunger Festplatz am Brunnen vor der Rheintalhalle.

Die Stimmung bei den Gamshurster Musikern mit ihrem aus Weitenung stammenden Dirigenten stieg stetig und die Gäste wurden mit traditioneller und moderner Blasmusik bestens unterhalten. Währenddessen lief auch die Küchen und Thekenmannschaft aus zahlreichen Aktiven und Helfern des Vereines zur Höchstform auf und servierte ein reichhaltiges Angebot vom Holzkohlegrill oder aus der „Musiker“-Pfanne.

Vorsitzender Jürgen Theurer begrüßte weitangereiste Gäste und hatte einen vollbesetzen Festplatz vor sich, „wie er es sich wetterbedingt am Nachmittag nicht zu träumen gewagt hätte“.

Der Musikverein aus dem Kirschendorf Mösbach mit ihrem Dirigenten Holger Kelsch setzte den Reigen unterhaltsamer Blasmusik fort und begeisterten das weiter angewachsene und bestens gelaunte Publikum auf dem illuminierten Festgelände.

Weiter ging es im insgesamt fast achtstündigen Programm mit Hits der 80er/90er Jahre. Die bei vielen Gästen mit Spannung erwartete Coverband „Reflections“ aus dem Murgtal überzeugte auf ganzer Linie. Mit einschlägigen Hits gepaart mit ausgewogenen Stimmen, präzisen Riffs und ausgeprägter Spielfreude begeisterte die Band das immer noch außergewöhnlich zahlreiche Publikum in die Sommernacht hinein. Für die aus Weitenung stammende Sängerin Chiara Regenold war es zusammen mit ihren Bandmitgliedern ein besonderes Heimspiel, hier auf der neuen Open Air Bühne beim Weitenunger Traditionsfest.