Brunnenfest 2022

29. Juli 2022

Wenn der Musikverein Weitenung zu seinem „Brünnele Feschd“ ruft, strömen Jung und Alt aus der Region ins Blumendorf, um auf der Festwiese bei der Rheintalhalle gemütliche Stunden zu verbringen. Hunderte von Besuchern genossen am Freitagabend die 32. Auflage des Open-Air-Hocks, die wiederum gespickt war mit frisch aufgespielter Musik und Köstlichkeiten aus der Küche.

Die Besucher, die bereits vor Festbeginn zur idyllischen Festwiese zogen, waren überrascht, denn es zeigte sich ihnen ein ungewohnter Anblick. Im Zuge der Sanierung der Rheintalhalle wurde auch das Areal rund um die Rheintalhalle, stets der Dorfmittelpunkt für Veranstaltungen und Treffen jeder Art, wurde neu gestaltet. Rund 350 Quadratmeter Freigelände wurden gepflastert und bieten bei Reihenbestuhlung 400 Besuchern Sitzmöglichkeiten. Im südlichen Teil steht nun die große Kultur- und Bürgerbühne mit ihren Technikräumen, die mit ihrer handwerklich gestalteten Holzgebinde-Überdachung sich mit Leichtigkeit ins Gesamtbild einfügt. Rund 300.000 Euro hat die Gestaltung der Außenanlage gekostet, die im Rahmen des Leader-Förderprogramms nahezu zur Hälfte bezuschusst wurde.

„Wir haben energetisch dafür gekämpft, dass wir diese Bühne kriegen“, sagte Ortsvorsteher Daniel Fritz (CDU), dem es am Herzen liegt, noch mehr Veranstaltungen ins Blumendorf zu bringen. Ein großes Lob richtete er an die ausführenden Handwerker, denn die Fertigstellung konnte zum Testlauf am Freitagabend realisiert werden. „Es freut mich, dass der Musikverein Weitenung mit seinem traditionellen Brunnenfest hier nun Premiere feiern kann“, so Daniel Fritz.

Und die Premiere war ein voller Erfolg. Die aufgestellten 80 Festgarnituren waren in kürzester Zeit besetzt. „Wir mussten bereits um 18 Uhr Vollgas geben“, sagte Küchenchef Jürgen Hertweck, der bis in den späten Abend mit seinem Team keine freie Minute mehr hatte. „Wir haben von allem zehn Prozent mehr, aber unsere mediterrane Gemüsepfanne war trotzdem schon um 22 Uhr aus“, so Hertweck, der trotz der schweißtreibenden Arbeit zwischen Grill und Smoker freudig lächelte.

„Es sind rund 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz, um das Fest zu stemmen“, sagte Markus Friedmann vom Vorstand. Über die neue Bühne freue man sich, denn sie erleichtere die Arbeit. Bisher spielten die Gastkapellen im Freien auf immer mit der Hoffnung, dass das Wetter gut bleibt. Darüber brauche man sich nun keine Gedanken mehr machen.

Im Spiel der farbigen Lichter plätscherte das Wasser über den Brunnen bei der Rheintalhalle, der an diesem heißen Sommerabend für viele Kinder Anziehungspunkt war. „Den Kindern gefällt das hier, und wir treffen uns hier mit Freunden, lauschen der tollen Musik und finden bestimmt was Leckeres zu essen“, sagte eine junge Familie, die mit dem Fahrrad aus Sinzheim gekommen war. Und während der Musikverein Seebach unter Leitung von Marc Nötzel den ersten Strauß an Blasmusikkompositionen aufspielte, füllte sich der Platz bei der Rheintalhalle immer mehr. „Unsere Festgarnituren reichen nicht mehr aus“, sagte Markus Friedmann.

Bei Einbruch der Dunkelheit sorgten die angestrahlten Bäume, die Lichterketten, vor allem aber auch die Bühnenbeleuchtung für romantische Stimmung. Untermalt wurde diese von den Blasmusikklängen der Musikkapelle Winden unter Leitung von Monika Gutmann, die mit Marsch, Polka, Walzer und modernen Klängen wie „Nessaja“ unterhielt. Nicht fehlen durfte die Weitenunger Dorfhymne, der „Fliegermarsch“, Weitenungs Narrenmarsch.

Den Abschluss des „Brunnenfestes“ gestaltet ab 22 Uhr die Live Band „Willi Vanilli“ mit dem vielseitig talentierten Sänger und Frontmann Thomas Frietsch sowie dem Weitenunger Keyboarder und Posaunisten Daniel Balle, die mit leisen und rockigen Songs begeisterten. „Genießt den Abend, es passt heute alles“, rief Frietsch den Besuchern zu und schon rockte es von der Bühne. Überraschungsgast war die erst 14-jährige Ida Frietsch, die für ihren ZAZ-Coversong „Jeu veux“ begeisterten Applaus erhielt.

Anne-Rose Gangl